Fahrdienst

LEITUNG / KOORDINATION
Frau Luzia Schärer und Herr Heinz Villiger | Tel. 077 410 37 19
Anfragen für Fahrten werden nur montags bis freitags von 8-11 Uhr und 14-17 Uhr entgegengenommen. Anrufe ausserhalb dieser Zeiten werden nicht berücksichtigt.
​​​​​​​Aufgrund der hohen Auslastung ist das Angebot pro Person auf maximal 1 Fahrt pro Tag und maximal 4 Fahrten pro Woche beschränkt!
Angebot

Der Fahrdienst für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Wiesendangen gibt es seit Jahrzehnten. Dieser Service ist beliebt und wird regelmäsig für Fahrten zum Arzt, zu Therapien oder für Spitalvisiten genutzt. Der Fahrdienst wird von freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern geleistet. Der Fahrdienst steht nicht nur älteren Menschen zur Verfügung, sondern allen Altersgruppen, die diese erwähnte Art von Unterstützung benötigen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch, sich mindestens 2 Tage vor dem Termin für die Fahrt bei der Koordinationsleiterin telefonisch zu melden.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Leiterin, dem Leiter:
​​​​​​​Frau Luzia Schärer und Herr Heinz Villiger | Tel. 077 410 37 19

​​​​​​​Sie geben Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Kosten
Allgemein gilt ein Kilometersatz von Fr. 0.70. Gerechnet wird der Weg zum gewünschten Ziel sowie die Rückfahrt nach Wiesendangen Dorf. Dies gilt auch, wenn eine Person an einem bestimmten Ort abgesetzt werden muss.

Allfällige Parkgebühren müssen zusätzlich zu den nebenstehenden Beiträgen bezahlt werden.

Wartezeit am Bestimmungsort: NEU AB 2024! Dauert die Wartezeit von der Ankunft am Bestimmungort bis zur Rückfahrt länger als 1½ Stunden, wird pro angebrochene halbe Stunde ein Zuschlag von 10 Fr. erhoben.
​​​​​​​

Für die Fahrten von Wiesendangen Dorf aus zu unseren neuen Dorfteilen und von dort an die aufgeführten Ziele, berechnet sich der Fahrpreis durch Zusammenzählen des Fixpreises zum entsprechenden Dorfteil und den Fixpreis an den Bestimmungsort gerechnet von Wiesendangen Dorf aus. (Beispiel: Abholen in Gündlikon mit Ziel Frauenfeld, Fahrer startet in Wiesendangen Dorf. Gesamtkosten:

Fr. 10.-- bis Gündlikon plus Fr. 20.-- nach Frauenfeld)

Fixtarife
​​​​​​​
(basierend auf Fahrten ausgehend von Wiesendangen Dorf)

Im Dorf Wiesendangen        Fr.  7.--

Winterthur Fr. 13.--
Zurzach Fr. 70.--

GESUCHT: Freiwillige für den Fahrdienst

Wir suchen Frauen und Männer, die sich gemeinnützig engagieren möchten und einen Teil ihrer freien Zeit zur Verfügung stellen.
Ablauf: Sie werden von der Koordinationsstelle telefonisch angefragt und können den auszuführenden Fahrauftrag übernehmen oder ablehnen. Sie können auch bevorzugte oder unmögliche Wochentage bei der Koordinationsstelle hinterlegen. Die Kosten für das Auto werden mit einem Kilometersatz von ca. Fr. 0.70 vergütet (Abrechnung einfach und direkt zwischen Fahrer und Kunde).
Wenn Sie Lust haben, beim Fahrdienst mitzumachen, freuen wir uns über Ihren Anruf:
Luzia Schärer, Heinz Villiger Tel. 077 410 37 19